Meine Domain – deine Domain – unsere Domain?

Wilhelmshaven (tj). Der Anwalt der „Wilhelmshavener Zeitung“ führt das Braunschweiger Landgericht aufs Glatteis falscher Behauptungen und das Braunschweiger Oberlandesgericht schliddert nun vor sich hin? Was für eine Geschichte: Im Sommer 2004 hat für die Wochenzeitung 2sechs3acht4 die heiße Gründungsphase
begonnen, Internetseiten werden gebastelt, Redakteur Heinz-Peter Tjaden stöbert im Netz herum, stellt fest: Die Domain des täglich erscheinenden Blattes „Wilhelmshavener Zeitung“ ist nirgendwo registriert. Also sichert sich Tjaden die Domain www.wilhelmshavenerzeitung.de als Privatperson.
Die ersten Ausgaben der Wochenzeitung 2sechs3acht4 erscheinen, die Herausgeberin der „Wilhelmshavener Zeitung“ zettelt einen brutalen Konkurrenzkampf an, gründet
eine neue Zeitung, die ebenfalls freitags erscheint, ruiniert ausgestattet mit einem satten Finanzpolster die Anzeigenpreise.
Und holt im Dezember 2004 zu einem weiteren Schlag aus: 2sechs3acht4 soll per Unterlassungserklärung auf eine Nutzung der Domain
www.wilhelmshavenerzeitung.de verzichten. Nur: Diese Domain hat nie der Wochenzeitung, sondern immer nur Heinz-Peter Tjaden als Privatperson gehört, sie ist auch nie von der
Wochenzeitung genutzt worden.
Das Braunschweiger Landgericht jedoch schenkt den Klagebehauptungen der „Wilhelmshavener Zeitung“ Glauben und ordnet die Rückgabe der Domain an. Diese Anordnung gilt nicht nur für den Redakteur, sondern auch für 2sechs3acht4. Kosten der gerichtlichen Veranstaltung: mehr als 2000 Euro.
Da ist für Tjaden Berufung angesagt, die legt sein Anwalt beim Oberlandesgericht ein, fügt einen Prozesskostenhilfeantrag des Redakteurs bei. Der Antrag auf Gewährung von Prozesskostenhilfe wird am 17. Juli 2006 abgelehnt. Fast schon zum Schreien komisch ist Nomen scheint Omen zu sein: Der Vorsitzende Richter am Oberlandesgericht Dr. Achilles weist einen Prozesskostenhilfeantrag von 2sechs3acht4 ebenfalls ab, der allerdings nie gestellt worden ist, weil – wie oft soll man das noch wiederholen? – diese Wochenzeitung, die vom Verlag der „Wilhelmshavener Zeitung“ Ende 2004 vom Markt vertrieben worden ist, mit der Domain nichts zu tun hat. Gab hier etwa ein Richter Fersengeld?